Die Hunrodeiche bei Stolberg im Südharz

Der Link zu einer "Eichenbaumseite" von H. Rainer Lippert, der auch dieses Foto 2015 aufgenommen hat. 

 

Die Hunrodeiche ist ein riesiger und uralter Baum. Sechs Erwachsene sind immer nötig, um den knorrigen Stamm wirklich umfassen zu können. Leider trägt sie seit etwa dem Jahre 2000 kein Laub mehr. Bereits 1917 wurde sie in die Liste der Naturdenkmale der Pflanzenwelt aufgenommen. Im Jahre 1935 erhielt sie den Schutzstatus 1935 mit dem Eintrag in das Naturdenkmalbuch. Jetzt nach der Wende wurde sie aus der Liste der Naturdenkmale gestrichen .
Mit ihren rund 1000 Jahren gehört die Hunrodeiche zu den ältesten erhaltenen Bäumen der Region. Sie dürfte damit aus der der Zeit des Reisekönigtums stammen. Erst 200 Jahre später, also nach dem Jahr 1200 wird hier das Grafen-haus Stolberg aktiv. An oder unter solchen markanten Bäumen wurden damals Gerichte und Versammlungen abgehalten. 
Möglicherweise kennzeichnete sie einst einen uralten und heute längst vergessen Versammlungsplatz. Die Holzfäller spürten möglicherweise die Bedeutung des Baumes und verschonten ihn. Inzwischen wurde dort wohl 2015 eine neue Eiche des gleichen Typs gepflanzt.

 

Hier ist der Link zur Karte: