Die Eichen am Mönchemühlenteich bei Blankenburg

Die Mönchseiche am Mönchemühlenteich bei Blankenburg.

 

Die Möchemühle wurde schon 1267 durch das Kloster Michaelstein erworben und ist seit dieser Zeit ständig unter den verschiedensten Namen und in verschiedener Nutzung in Betrieb gewesen. Sie hatte bis zu drei Mühlrädern. 1905 kam es nach einem schweren Unwetter zu einem Dammbruch mit großem Schaden. Danach wurde offenbar der große Teich errichtet und die Mühle umgebaut. Der alte Damm mit dem Felsenkern und dem Wasserablauf durch die Felsenstollen ist noch heute gut erhalten. Heute steht das Objekt offenbar ungenutzt.

Auf diesem Damm steht eine uralte und gesunde Eiche, die mit ihren Wurzel den Deich und sein Erdreich stabilisiert. Auch im Umfeld sind weitere solche Eichen zu finden.

 

 

Hier ist der Link zur Karte: