FK Externsteine - was ist das?

 

Der Forschungskreis Externsteine e.V. ist ein Verein, der sich seit Jahrzehnten bemüht ist, die Bedeutung und den Sinn dieser eigenwillig menschlich geprägten Felsengruppe bei Detmold zu ergründen. Bei der Suche und Erforschung haben sich viele interessierte Menschen gefunden, die sich alle diesem Ziel verpflichtet fühlen. Mehr dazu findet man auf der Webseite des Vereins: 

 

           Link zur Webseite des Vereins

 

Da der Harz und das nördliche Harzvorland, speziell die Region um Blankenburg mit Relikten alter Kultplätze geradezu gespickt ist, führt dieser Verein seit mehreren Jahren direkt hier vor Ort sehr interessante Seminare durch. Sie sind immer bestimmten Themen gewidmet und erstrecken sich über ein verlängertes Wochenende.

Veranstaltungsort war bisher fast immer das Hotel Vogelherd in Blankenburg. Die Veranstaltungen bestehen aus Vorträgen, Exkursionen zu den betreffenden Objekten, Auswertungen der Exkursionen und persönlichen Gesprächen der Teilnehmer bis in den Abend hinein, die das ganze Geschehen sinnvoll abrunden.

 

Die nächste Veranstaltung findet vom 29.März bis zum 01.April in Blankenburg statt,

eine weitere dann vom 02. bis 04. Juli in Naumburg / Halle / Nebra.

 

Weiter Hinweise finden Sie über diesen Link:

     Seminarprogramm (Kultur -  Exkursionen)

 

Hier einige prägnante Fotos der Externsteine, die möglicherweise ein wichtiges Heiligtum in Mitteleuropa waren. Seit der Christianisierung sind sie im Eigentum der Kirche. Auch bei uns erging es vielen alten Kultstätten so. Auch die Christliche Kirche ging einst sehr brutal mit Andersdenkenden um. Dabei wurde auch damals schon sehr viel Kulturgut zerstört - auch vieles an altem Wissen!

 

Die Externsteine: