Der Sassenberg bei Blankenburg

 

 

Der Sassenberg ist die Verlängerung des Regensteines nach Osten. Von ihm aus hat man eine sehr gute Sicht auf die Teufelsmauer, zum Regenstein und die anderen umliegenden Berge. Man findet ihn, wenn man die alte Börnecker Straße benutzt und in Richtung Gehren fährt. Als Sassen wurden einst unsere Vorfahren, die streitbaren Stämme hier in der Region bezeichnet, die dem Stamm der Sachsen angehörten. Als Kaiser Karl diese Region"befriedete" war es die die Pflicht eines jeden Bewohners, sich taufen zu lassen, oder sie wurden vertrieben.

Der Name dieser kleinen Felsenköpfe mit den Höhlen gibt einen Hinweis. Das könnte durchaus ein heimlicher Rückzugsort oder Treffpunkt der "Altgläubigen" in der Region gewesen sein.

Hinter den letzten Häusern auf der linken Seite in Richtung Osten sind auf dem Acker einige kleine Felsen zu erkennen. Das sind die Sassenberge.

Zur Tag- und Nachtgleiche geht die Sonne über der Kuckucksklippe bei Westerhausen auf, der Untergang hinter dem Brocke ist wegen der Bewaldung nicht zu erkennen.