Der Königstein an der Teufelsmauer

 

 

Die Teufelsmauer als imposanter, harte Kern der Aufrichtungszone direkt am Harz entlang ist inzwischen auch touristisch gut vermarktet. Der Königstein, wie er hier auch noch heute genannt wird, hat seinen Namen auch von dem alten Namen -Kenstein- denn hier war mit großer Sicherheit ebenfalls ein Kultplatz. Der höchste Felsen, einst Adlerfelsen genannt, hatte diesen Namen in der DDR Zeit verloren! Der Name Adler passte einstmals so gut zum Reichsadler und dem dem angehimmelten Germanenkult in den zwanziger und dreißiger Jahren. Kenstein war damals noch nicht erklärbar und hatte auch nicht diesen archaischen Klang. Die Teufelsmauer als imposanter, harte Kern der Aufrichtungszone direkt am Harz entlang ist inzwischen auch touristisch gut vermarktet. Der Königstein, wie er hier auch noch heute genannt wird, hat seinen Namen auch von dem alten Namen -Kenstein- denn hier war mit großer Sicherheit ebenfalls ein Kultplatz. 

 

Hier der Link zur Karte