Lausehügel und Pottberg, Weinberg, Heidelberg, Ölberg und Honigkopf

 

Diese heute oft belächelten Flurname haben meines Wissens nach nichts mit Läusen oder Abfallgruben zu tun.

Es wurden in der Vergangenheit aus falscher Scham und Unwissenheit solche Flurnamen sogar umbenannt!

Die Namen stammen zum Großteil aus der Erinnerung an den Totenkult unserer Urahnen. Die Orte lagen damals meist etwas abseits, aber fast immer in der Nähe der Siedlung. Am Pottberg oder Ölberg oder Honigkopf wurden damals die Opfergaben für die Verstorbenen dargebracht oder abgelegt.

Der Lauseberg, Lusekniggel oder wie auch immer, war dagegen der Ort der Andacht, der Ruhe, wo man der Toten gedenken konnte oder eine Art Totenmesse darbrachte. Das Wort Lauschen führt hier vom Sinn her am besten zum Ziel (bei der Andacht)!

Viele "Weinberge" waren früher sicher nur "Weihe-Berge" und die Heid- oder Heidelberge hatten ihren Namen auch nicht von den Pflanzen, sondern ganz einfach von den Heiden! Nach so vielen Generationen aber ist das vergessen und keiner fragt mehr danach oder wundert sich!

Wir finden mehrere Orte mit diesen Namen im nördlichen Harzvorland.

Im Moment setzte ich die mir bekannten ein, es werden sicherlich noch einige folgen: