Walhalla

Bevor das Christentum Einzug in den Norden Europas hielt, hatten die Wikinger eine einzigartige Glaubensvorstellung. Nach der nordischen Mythologie kamen die tapfersten Krieger des Landes nach ihrem Tod nach Walhall, dem Himmel der Wikinger. Neben dem Gottvater Odin, der seine Heerschar selbst auserwählte, gab es aber auch noch zahlreiche andere Wikinger Götter.

Walhalla – das Kriegerparadies 

Bei Walhall, auch Walhalla genannt, handelt es sich um ein Reich gefallener Krieger, die zu Lebzeiten durch ihre kriegerischen und zugleich tapferen Handlungen besondere Leistungen hervorbrachten. Jeder Wikinger hatte zum Ziel, besonders ruhmreich, mit der Waffe in der Hand, zu sterben, um in der berühmten Halle in Walhall seine letzte Ruhestätte zu finden. Odin selbst wählte dafür die tapfersten Krieger aus, um sie in seiner Burg in Asgard zu belohnen und auf den letzten großen Kampf vorzubereiten.

Denn dieser Ort galt, laut dem germanischen Glauben, als Paradies für ruhmreiche Krieger. Aus diesem Grund wollten die Wikinger lieber ehrenhaft am Schlachtfeld sterben, als krank oder verletzt im eigenen Haus. Denn nur die kühnsten Kämpfer, die in der nordischen Mythologie auch Einherjer genannt wurden, hatten ein Anrecht darauf, ins himmlische Kriegerparadies einzuziehen. Odin wollte sich mit der Kriegerschar für die letzte Schlacht Ragnarök wappnen, um im endzeitlichen Kampf gegen mächtige Riesen die besten Krieger an seiner Seite zu haben.  

Walhalla liegt also in der Zukunft. Was liegt näher, als es in das Morgenrot der Sommersonnenwende verlegen! 

 

Der Bayernkönig Ludwig der I. baute  1930 bei Regensburg eine prunkvolle Ehrenhalle mit dem Namen Walhalla. Hier können verehrenswerte Bürger als Büsten verewigt dargestellt werden:  

"Möchte Walhalla förderlich sein der Erstarkung und Vermehrung deutschen Sinnes! Möchte alle Deutschen, welchen Stammes sie auch seinen, immer fühlen, dass sie ein gemeinsames Vaterland haben, ein Vaterland auf das sie stolz sein können; und jeder trage bei, soviel er vermag, zu dessen Verherrlichung."  

Hier ein Foto der Memorialanlage Walhalla