Walhalla bei Blankenburg

 

 

Das kleine Waldgebiet liegt südwestlich vom großen Schloß in Blankenburg. Wenn man vom Schloß Blan-kenburg auf dem "Herzogsweg" herabkommt und dann nach links, in Richtung Wald abbiegt, steht man auf dem Weg vor einem kleinen Berg. Dieses Gebiet trägt den Namen Walhalla.

Südlich hinter dem Berg folgt das "Braune Sumpf-Tal". Westlich hinter dem Berg aber liegt die "Bielstenklippe" am Ziegenkopf.

Schaut man von der Bielstenklippe zur Tag- und Nachtgleiche zum Sonnenaufgang herunter, so sieht man die Sonne genau über Walhalla und über den Reinstein (dem alte Schloßberg) . Weiter entfernt würde man sogar den Großvaterfelsen gut erkennen. Heute ist leider alles mit Wald zugewachsen und nur im Frühjahr kann man den Anblick (im Laubwald ohne Blätter) noch erahnen.

  

Hier der Link zur Karte: