Der Sonnenkopf bei Harsleben

 

 

Der kleine Hügel in der Feldflur gleich neben der Straße von Westerhausen nach Harsleben trug früher den Namen Sonnenkopf. Der Sinn wird einem schnell klar, wenn man dazu bestimmte Richtungen beachtet.

Genau im Westen sieht man über dem Hoppelberg den Brocken, hier in dieser Richtung geht die Sonne so etwa um den 1. März und den 16. Oktober unter.

Im Osten sieht man die Heidberge relativ nah, exakt dort geht dann an dem gleichen Tag die Sonne auf.

In einem Kalender der elbgermanischen / fränkischen Feste wird der 16. Oktober als die Winternacht oder Gallus bezeichnet. Der Kalender hatte starke Bíndung  an die römischen Kalenderdaten. 

Der Wintertag bzw. –Nacht  / Gallus   war einstmals auch der alemannischer Winterbeginn.

Nach der Christianisierung wurden diese Tage fast alle mit Namen von Heiligen besetzt und sind unter diesen noch bis heute bekannt (Johannistag,  Martinstag, Nikolaustag, Siebenschläfer usw.)  

 

Über diese einfache Sichtkontrolle. den Sonnenuntergang über diesen Landmarken, konnte man diesen Tag vorhersagen, ohne einen Kalender zu haben oder nutzen zu können! Das war immer das Prinzip!