Die Hohe Sonne an der Teufelsmauer bei Timmenrode

 

 

Die Hohe Sonne

Dieser heute so unscheinbare Felsen an der Teufelsmauer nahe bei Timmenrode hatte ebenfalls eine Funktion bei der Sonnenbeobachtung. Von diesem Platz aus sah man relativ genau zur Sommersonnenwende die Sonne über dem Hohlweg am Heidberg bzw. über einem bestimmten Felsenbild des Königsteins bei Westerhausen aufgehen. Da es um den Sonnenhöchstand in ihrem Lauf ging, ist wohl der Name "Hohe Sonne" geblieben, allerdings bestand keinerlei Zuordnung mehr und war auch nicht gewünscht. So ist es bis heute. Der heute am Weg markierte Ort ist falsch!

Der Ort am Felsen hat eine Felsenkanzel und Sitze an den umgebenden Felsen. Er liegt allerdings etwas abseits und ist unscheinbar. Die Sichtachse ist außerdem heute total zugewachsen. Etwa 500 m westlich des Hamburger Wappens teilt sich der Felsenrücken der Teufelsmauer und fächert etwas auf. Ein kleiner Rücken läuft parallel auf de Nordseite. Am Wanderweg ist ein Hinweis zu finden : Hohe Sonne!

Allerdings ist hier eine Felsenkanzel direkt am Hauptzug gemeint. Diese Angabe ist aber nicht korrekt. Der Sinn hinter diesem Namen ist sogar nachvollziehbar. Von diesem Orte aus kann man ganz wunderbar die Sonne zur Sommersonnenwende (wenn sie am höchsten steht) über einer wichtigen Landmarke aufgehen sehen. Das ist in diesem Falle sogar unser Königstein.

Diese Beobachtung wäre nur von diesem Platze aus auch heute noch möglich, wenn hier keine Bäume stehen würden. Heute verhindert der Baumbewuchs alles.

Am Felsen "Hohe Sonne" ist ebenfalls eine Felsenkanzel zu finden, zu der einige Treppenstufen hinauf führen.  

 

Link zur Karte