Der Krähenhüttenfelsen

Der Krähenhüttenfelsen ist ein der kleinen Berge in der langen Reihe der Thekenberge. Über Jahrhunderte war man der Meinung, der Name Thekenberg kommt von den Schafzecken, weil dort immer viel geweidet wurde. Meiner Meinung nach kommt der Name aber von "Thaiken" = Zeichen. Diese lange Berg- oder Hügelkette eignet sich bestens, um Landmarken am Horizont zu finden und diese dann auch noch mit Ritzungen zu markieren. Der Name Krähenhütte gibt nur den Hinweis, dass man hier einst (etwa bis 1800) Krägen mit Netzen gefangen hat Da Krähe sehr schlaue Tiere sind, mußte man diese Netze anschließend wochenlang verstecken bis zum nächsten Fang. Dazu baute man damals einfache Hütten, für die Netze und um sich selber zu verstecken. Der gesamte berg hat heute keine Kuppe mehr. Sie wurde als Steinbruch abgetragen. Heute ist dort nur noch ein gleichmäßiger Trichter zu finden. Auf seiner Südlichen Seite steht noch ein markanter Felsen, der "Krähenhüttenfelsen" An bzw. auf ihm sind einige besondere Symbole zu finden, so ein "Lichtträger" und eine "Sonnenrose". Der Lichtträger weist gen Süden. Die "Sonnenrose" ist ein tief eingravierte Kreis eif einer leicht nach Norden anasteigenden Ebene mit etwa 45 cm Durchmesser. Im Gegensatz zur Windrose zeigt das dort eingeritzte Kreuz zu den Sonnenlaufpunkten der Sonenwenden bzw. Tag-und Nachtgleichen. Die Nordmarkierung ist extra angebracht.