Grundsätzliches zum Sonnenlauf, vom Laien für Laien dargestellt:

 

 

Wir befinden uns hier etwa auf dem 52. Breitengrad der nördlichen Halbkugel. Die Erdachse steht geneigt, Das bewirkt, dass die Sonnenbahn scheinbar pendelt zwischen ganz hoch und ganz flach. Dadurch geht sie auch an jeweils verschiedenen Punkten am Horizont auf oder unter. Die "Umkehr-punkte" werden auch Sonnenwende genannt (im Juni bzw. Dezember). Hier bleibt die Sonne etwa 10 Tage fast auf ihrer Position. Am schnellsten durchläuft sie die Tag- und Nachgleichen zum Frühlings- und Herbstanfang. Bestimmte Positionen stehen sich dabei am Himmel scheinbar gegenüber. Astronomisch gesehen gibt es dazwischen noch viele Feinheiten, die aber bei dieser einfachen Betrachtung nur verwirren. Zum besseren Verständnis ist hier noch einmal die Skizze.

 

 

Die folgende Skizze, in der Größe einer Skatkarte ausgedruckt, kann man immer dabei haben!