Der kleine Tyrstein im Osterholz bei Derenburg

 

 

Im Osterholz, einem Waldgebiet südlich von Derenburg sind nicht nur der Tyrstein (Tierstein) sondern auch noch andere Geheimnisse zu finden. So auch noch der Dornberg, der Heidekopf, der Bocksberg, die Ulenburg und der Wedenberg. Die Archäologen haben im gesamten Waldgelände schon mehrere Siedlungsflächen nachgewiesen. Zusätzlich sind im heute dichten Unterholz noch die Reste eines Steinkreises verborgen.

Um 1950 war man sich nicht ganz sicher, welches wirklich der Tyrstein ist. Man hat dann aber doch die alten Kartendaten übernommen. Dicht neben der großen Felsstufe des Tyrsteines liegt der kleine Tyrstein.

Dieser hat eine sehr eigentümliche Form, die dem "Gläsernen Mönch" ähnelt, genau südlich von ihm befindet sich in etwa 50 m Abstand offensichtlich ein Hügelgrab und oben auf der Felsennase liegt ein sehr markanter und auffälliger Sandsteinblock. Dieser Sandstein ist mit Moos überwachsen und eigenartig gefurcht. Nach dem Entfernen des Mooses war eine Linienzeichnung zu erkennen, die der auf dem Felsen auf dem Scharfenberg bei Westerhausen sehr stark ähnelt. Das machte mich stutzig. Weiterhin befanden sich auf der Oberfläche auch einige Näpfchen und Mulden. Ich legte dort wieder meine bunten Markierungen aus und suchte nach Linien mit dem Kompass - mit Erfolg!

Außer der tierähnlichen Zeichnung waren wieder die wichtigen Linien zu den Sonnenlaufpunkten zu finden.

Der auf dem Stein eingeritzte Pfeil weist übrigens genau zum Hügelgrab vor dem Felsen.

Der Link zum kleinen Tyrstein