Der kleine Thingplatz (Kleine Sandhöhle) im Heerswald

 

 

Etwa 600 m westlich des großen Thingplatzes (Feuerland), rechts des Waldweges, befindet sich ein anderer, geheimnisumwobener Ort. Es wird ein weiterer, aber kleinerer Thingplatz, gewesen sein. Das kann man in Auswertung meiner folgenden Entdeckung annehmen: Auf der nördlichen Seite des Platzes erhebt sich eine etwa 40 m lang Sandsteinterrasse von etwa 2,5 m Höhe. An ihr  findet man hier ebenfalls wieder einige Trittspuren an den kleinen Felsen hinauf, Kanzeln und muschelförmige Höhlen. Im westlichen Drittel des Felsens führt ein etwa 60 cm breiter Durchgang durch den Felsen schräg in Richtung Nord-Ost. Nach den Daten des Kompass mit 48° weist er genau auf den Sonnenaufgang zur Sommersonnenwende. Dicht neben dem Durchgang, auf den seitlichen Einzelfelsen sind auch alte (und neuere) Abwehrfratzen zu finden. Da der Kiefernwald inzwischen alles verdeckt, hat mir zuhause die Karte verraten, dass die Blickrichtung von hier durch die Felsenenge direkt auf den Gipfelfelsen des Hoppelberges zielt. Zum Sonnenaufgang zur Sonnenwende schien die Sonne genau durch diese künstlich angelegte Felsenspalte und beleuchtete den Platz davor. Die Linie verläuft dicht neben der Lichtlinie aus der Felsenkammer oben im Regenstein und sie peilen unterschiedliche Punkte an. Ich vermute, die Anlage des kleinen Thingplatzes ist die ältere von beiden. Die zweite wurde mit viel Aufwand errichtet und sollte ein genaueres Ergebnis bringen.

 

Der kleine Thingplatz wir heute auf den Schildern als "Kleine Sandhöhle" bezeichnet

 

 

Die Wohnhöhlen dort, südlich des Weges

 

 

Wohnhöhlen:

auf der südlichen Seite des hierherführenden Waldweges, ebenfalls hinter dem Thingplatz sind noch weitere Höhlen zu finden. Diese wurden aber, möglicherweise wegen der größeren Entfernung nicht zum Sandabbau genutzt, sonder blieben im alten, urigen Zustand. Sie befinden sich südlich des Forstweges, auf der Seite zum Regenstein hin. Es sind geräumige, geschlossenen Höhlen, aber auch muschelförmige Halbschalen um einen großen Mittelplatz verteilt.