Der Regenstein bei Blankenburg

 

In letzter Zeit haben sich hier einige neue Erkenntnisse ergeben:

 

1. Nahe der Felsenkammer unter dem "verlorenen Posten" ist ein Felsenspalt in Richtung Nordwesten. Genau in diesem Felsenspalt kann man am 21.06. den Sonnenaufgang anpeilen. Links unterhalb des Spaltes wurde eine Kammer in den Felsen geschlagen mit einem Loch zu diesem Felsenspalt hin. Hier kann man den Lichtfleck für etwa 5 min zu dieser Zeit bewundern, allerdings nur beim Sonnenaufgang

 

 

2. Etwa 50 m weiter östlich hat man, sicherlich in guter Hoffnung, einstmals einen weiteren Felsenspalt zu einem Stollen erweitert, um dieses Licht-Schauspiel präziser feiern zu können. Leider verläuft dieser Spalt aber nicht exakt parallel zu dem ersten. Es gibt dadurch eine Abweichung in der Lichtachse. Durch diesen später zu einem Tunnel erweiterten Stollen kann man heute den Sonnenaufgang am 21.06. und den Sonnenuntergang am 21.12. erleben.

 

3. nur wenige Meter westlich des Tunnels befindet sich ein kleiner Raum. Er wurde schon als Küche und auch als Wachraum bezeichnet. In ihm findet man ein Fenster, das genau in Richtung zum Sonnenuntergang am 21.12. hin gedreht ist. Innen findet man an seiner Südwand die groben Resten eines Quadrates eingeritzt, das diesen Raum eindeutig als Heiligen Bereich kennzeichnet. Auch draußen, oberhalb des Türbereiches findet man eine ebene Fläche am Felsen, auf der noch die Reste eine Quadrates / einer Mühlespielzeichnung zu erkennen sind.