Der Thyrstein im Osterholz

 

 

Der Tyrstein im südlichen Osterholz bei Derenburg soll eine alte Kultstätte sein, daher rührt auch sein Name. Er befindet sich in direkter Nachbarschaft zu den Resten eines Steinkreises und des ebenfalls sehr mystischen Ortes Ulenburg nördlich von ihm. In östlicher Richtung würde man von ihm aus den Hoppelberg sehen und von der Ulenburg aus den "Gläsernen Mönch"!

Ein sehr engagierten Wanderfreund und Kenner der Region, Herr Habel, teilte mir mit, dass man bis um etwa 1960 noch sehr unsicher war, welcher der Felsen der Tyrstein ist und eigentlich ein anderer Felsen so genannt wurde. Man einigte sich dann und gab dem größeren Felsen diesen Namen. Nach meiner Erfahrung bei den Bielsteinen ist aber diese Entscheidung oft falsch. Da es oft nicht auf die Größe, sondern auf die Lage zum Sonnenlauf ankommt.

Hier wird möglicherweise die Zukunft ein neues Ergebnis bringen! 

 

 

Der Link zur Karte