Der Brocken

 

 

Der Brocken,

im Volksmund einst Blocksberg genannt, ist mit 1.141,2 m ü. NN. der höchste Berg im Norden Deutschlands und des Mittelgebirges Harz. Er erhebt sich in der Gemarkung des Ortsteils Schierke im Landkreis Harz. Der Berg und seine Umgebung zählen zum Nationalpark Harz.

Vom Brocken, einem der beliebtesten Ausflugsziele Deutschlands, kann man bei guter Sicht bis zum Großen Inselsberg in Thüringen, zum Köterberg im Weserbergland und zum Petersberg nördlich von Halle an der Saale schauen. Bei sehr guter Sicht sind auch das Rothaargebirge (164 km Entfernung) und die Rhön mit (152 km) sichtbar. Bei sehr guter Sicht kann auch der etwa 210 km entfernte Fichtelberg wahrgenommen werden. Zum Berggipfel hinauf fährt seit 1899, mit Unterbrechung infolge der Deutschen Teilung, die schmalspurige Brockenbahn. Auf dem Berg befinden sich mehrere Sendeanlagen.

Auf Grund seiner solitären Lage ist er in der Geschichte immer als besonders wichtige Landmarke genutzt worden. Anzunehmen ist allerdings auch, dass der Brocken schon vor Jahrtausenden von den germanischen Völkern als Thingplatz genutzt wurde.  (Text nach Wikipedia)

An Ihm orientierten sich viele Sonnenlauf-Beobachtungsplätze, besonders im Harzvorland.

Eine weiter umfassende Beschreibung finden Sie bei diesem Link:  Der Brocken 

  

Hier der Link zur Karte: