Die Teufelsmauer

 

 

Die Teufelsmauer ist ein parallel zur Nordharzkante verlaufender Höhenzug aus der Oberkreidezeit. Der harte Felsgrat in der Mitte  ist etwa 85 Millionen Jahre alt. Er erstreckte sich von Blankenburg bis Ballenstedt in Seg-menten  und wurde teilweise abgebaut. Der hart verquarzte Sandstein ist sehr gut als Bau- und Pflasterstein zu verwenden. Die  Ausdehnung der Teufelsmauer beträgt etwa 20 km.

Der Name Teufelsmauer  wurde erst ab 1850 für diese Felsenreihe gebräuchlich (sicherlich nach Goethes Faust) Vorher trug nur ein Steinwall auf dem Hexentanzplatz diesen Namen.                              

Die Teufelsmauer besteht aus den folgenden drei Hauptsegmenten:      

Der 1. Teil bei Ballenstedt mit den beiden Gegensteinen und dem Dicken Stein bei Rieder,                  

Der 2. Teil bei Thale mit dem Königstein sowie dem Mittelstein und dem Papenstein.                        

Der 3. Teil bei Blankenburg besteht aus Großmutter, Großvater, Löbbeckefelsen, Hohe Sonne und dem Hamburger Wappen. Der Begriff Stein bedeutet aber nicht nur ein Felsen, sondern immer eine Felsengruppe. Alle Teile stehen heute unter Naturschutz.

(Wikipedia)