Das heilige Land bei Westerhausen

 

 

Das "Heilige Land" in Westerhausen ist eine kleine Feldflur hinter den Häusern zum Lästerberg hin. Von hier aus hatte man einst, vor der Bepflanzung und Bebauung  eine sehr gut Sicht zum Königstein und konnte beim Sonnenaufgang zur Sommersonnenwende genau beobachten, wenn die Sonne an welcher Stelle der Felsenkette aufgeht. Ich habe mir die Freiheit genommen und einen einstmals abgetragenen Felsen neu erstehen lassen und einen "Mini- Priester" als Sonnenbegrüßer darauf gestellt.  Auf dem Heiligen Land hier war auch genügend Platz, um diesen Augenblick feierlich zu begehen, zu feiern!. Es war somit eine "heidnischer, heiliger Ort". Der Name hat sich bis heut erhalten. Ganz in der Nähe befindet sich hier die "Lusehöhe" (ein Platz der Andacht, des Lauschens) und die kleine Fläche "Auf dem Kruke"(auf dem Kruge = Fläche zum Ablegen von Opfergaben).