Der Sonnenstein im Eichsfeld

 

 

Im Mai 2017 ging eine Meldung durch die Presse, dass auf dem Sonnenstein bei Duderstadt eine Aussichts-plattform eingeweiht wurde. Der Name allein macht mich neugierig. Ich erhoffte, dort einen Felsenrücken zu finden und dazu am Horizont eindeutige Landmarken, die zum Sonnenlauf passen. Im Juli fuhren wir zum besagten Sonnenstein. Das Wetter war gut, ein Parkplatz vorhanden und vertretbar viele Touristen. Nahe des Berges lag die Kalihalde des Schachtes Bischofferode. Man hatte ober auf dem Berg ein riesigen Gipfelkreuz erneuert und zusätzlich einen Aussichtssteg mit Glasboden geschaffen. Das Kreuz mit dem riesigen Steinblock als Altar hier dicht daneben dient möglicherweise zu Gottesdiensten zu Christi Himmelfahrt.

Die Rundumsicht an dem Tage war sehr gut, aber die Weitsicht beschränkt. Ich fand viele Berge, aber keine prägnanten Landmarken, so wie ich es bei uns kannte. Ich war etwas enttäuscht.

So ein schöner Name, so eine schöne Fahrt und dann doch "nur eine schönen Aussicht". So ist das eben!