Die Zwieberge bei Langenstein

Die Zwieberge dort sind durch die dortig Gedenkstätte für das KZ regional bekannt. Ich beziehe mich jetzt aber auf die Berge daneben. direkt südlich der Zufahrtsstraße befinden sich 3 kleine Berge. 2 vor der Einfahrt und 1 dahinter, das Haselholz. Die Zwieberge, und hier speziell der östliche, (der "große") bestehen aus total verstürzten, stark quarzigen Sandsteinen. Diese bilden den dauerhaften Kern in der Mitte. Beide Berge sind schlecht zugänglich und steil. Der südlich trägt oben auf seinem Gipfel Felsbrocken, die mit tiefen Ritzungen verziert sind. Die jüngeren sind kyrillischer Gestalt. Sie interessieren mich nicht. Die älteren, scheinbar z.T. auch schon mit "modernisiert", zeigen wieder einen Lichtträger, genau wie auf dem Krähenhüttenfelsen. Daneben ist symbolisch die Felsennase des Krähenhüttenfelsen, einseitig vom Licht beschienen, dargestellt. Darüber ist noch eine Swastika zu sehen.

Verbindet man beide Lichtträger auf der Karte, so trifft man den Sonnenaufgangspunkt zur Sommersonnenwende (48°) und in der anderen Richtung das Sonnentor östlich des Hoppelberges.