Das Höhlensystem von Langenstein (KZ)

 

 

Das Höhlensystem von Langenstein (KZ) hatte keine kultische Vorläufer an diesen Stellen. Es gab in den Thekenbergen viele kleine "Schäferhöhlen", die aber nur wenige m² Bodenfläche hatten und auch nur dem Wetterschutz dienten. Nur im Bereich um die einstigen Gaststätte "Landhaus" unterhalb des "Gläsernen Mönches" wurden reichlich archäologische Funde getätigt.

Das jetzt dort noch vorhandenen Stollensysteme wurde industriemäßig vorerkundet und aufgefahren und sollten einzig der getarnten Kriegswaffenproduktion dienen. Das System lief unter dem Tarnnamen "Malachit". Die Anlagen sollte von den Alliierten gesprengt werden, erwiesen sich aber als fast unzerstörbar. Später in der DDR wurden die Stollenanlagen wieder aktiviert und ausgebaut. Heute sind sie in privatem Besitz.