Der Piepenpahl in Huy Neinstedt

 

 

Der Piepenpahl in Huy-Neinstedt ist eine stark schüttende und nicht einfrierende Quelle, die aus dem Karstgebiet des Huy gespeist wird und noch nie versiegte. Der Name weist auf die ältere Ausführung der Quelle hin, die danach mit einem Holzpfahl mit Schüttrohr versehen war, wie früher bei vielen Brunnen üblich. (Pipe = Rohr oder Röhre --> siehe im Englisch). Erst mit dem Aufkommen der gußeisernen Brunnengestelle um 1800 kam es zum Umbau. In dieser Hanglage kann das Wasser konstant abfließen und speist weiter unten dann einen kleinen Bach. Die nächste Straße heist übrigens "Seeborn". Ursprünglich befand sich die Quelle weiter oberhalb und wurde erst um 1880 hierher verlegt.

Der Name Piepenpahl kommt aus dem Plattdeutschen und hat nichts mit der "Rauchpfeife" zu tun. Piepe ist eine Röhre, (Pipeline). Es ist ein Röhrenpfahl und er wurde früher aus Holz gefertigt (Siehe Ilsenburg). 

 

Link zur Karte