Der Steinkreis im Osterholz

 

 

Im Osterholz, nahe der Straße von Halberstadt nach Blankenburg befindet sich der Thyrstein. Dieser Felsen wird  heute auch als Tierstein bezeichnet. Er ist gut ausgeschildert dicht neben der Straße im Wald zu finden. Man parkt am Besten in der Einfahrt des Feldweges in südlicher Richtung, gegenüber. Dort befindet sich nördlich der Straße das Waldgebiet "Osterholz". Die Reste eines Steinkreis sind sehr schlecht zu finden, sie liegen etwa 500 m hinter dem Thyrstein im Waldgebiet (nördlich). Südlich von Derenburg, in diesem Osterholz befinden sich nur noch wenige Steine eines alten Steinkreises. Diese Steine wurden bereits in den Jahren um 1980 vom Historiker Herrn Heinz. A. Behrens einzeln vermessen und beschrieben. Inzwischen hat sich ihre Zahl allerdings noch weiter reduziert. Die ersten findet man schon auf dem Querweg, sie wurden offenbar schon bein Wegebau mit einplaniert.

 

Hier ist der Link zur Karte: