Unter diesem Titel werde ich hier einen erweiterten Bereich vorstellen, den ich in den letzten 3 Jahren bearbeitet und erforscht habe.

 

Um das Jahr 270 nach Christus forschte der Wissenschaftler Ptolemaios in Alexandria für die Römer und erstellte einen Weltatlas. Leider ist inzwischen das Original verschollen und die Kopien sind nicht alle gleich. Das Koordinatensystem, das er verwendete, ist nicht übertragbar und daher die Karten nicht eindeutig.

Er hat hier am Nordharz in Germanien eine Gebiet verortet, das über viele Jahrhunderte von Stämmen und Völkern zu Kultplätzen genutzt wurde. Nach meinem langen Suchen bin ich der Meinung, es kann sich nur um das Gebiet von etwa 20 km um Blankenburg gehandelt haben. Hier findet man derartig viele, kultmäßig belastete Gelände und Berge, dass jedes andere Gebiet dahinter verblassen würde.

 

Die hauptsächlichen Kultplätze dienten der uralten Sonnenverehrung, die seit tausenden von Jahren auf der ganzen Welt vorherrschte. Auch in unserer Region findet man dazu noch heute sehr alte Kultplätze.