Der Steinkreis von Darlingerode

 

 

Der sogenannte "Altenröder Steinkreis" (Altenrode wurde 1936 in Darlingerode eingemeindet) wird gelegentlich auch das "Harzer Blutgericht" genannt. Er befindet sich etwa 20 m südwestlich vom Sachsenstein auf dem Friedhof.

Möglicherweise war es sogar einst ein flacher Hügel. Es handelt sich wohl um eine frühmittelalterliche Gerichtsstätte, einen Thingplatz  für Versammlungen (nach Wikipedia). Die Steine blieben wohl in Ihrer alte Lage erhalten. Erste im Jahre 1832 wurde hinter jedem Stein eine Kastanie gepflanzt. dadurch erhielt das Denkmal auch mehr Würde. Die sieben Steine waren der Platz für je einen Schöffen. Der Beschuldigte mußte in der Mitte stehen. Der große Stein im Westen war der Platz des Richters mit dem Blick nach Osten, zum Sonnenaufgang. Wenn nun über dem außerhalb vom Kreis befindlichen "Sachsenstein", die Sonne aufging, begann die Gerichtsverhandlung. Nach einer Überlieferung soll auch Otto III im Jahre 995 hier Recht gesprochen haben. Wenn ein Verfolgter oder Straftäter aus dem benachbarten Gebiet um Goslar diesen Steinkreis erreichte, so war er erst einmal geschützt und danach wurde über ihn gerichtet.

 

 

Hier ist der Link zur Karte

 

Unter dem Namen Kaisersteine wurden sie früher geführt, hier habe ich einige alte Informationen dazu: