Die Wohnhöhlen von Langenstein

 

 

Langenstein als kleines Vorharzdorf hat eine Besonderheit. Hier gibt es Wohnhöhlen, sogar neuzeitliche.

Die ersten beiden Höhlenwohnungen entstanden im Bereich der "Altenburg". 2 im Burgbereich bestehende Höhlen wurden zu Wohnungen ausgebaut. Eine erste Wohnung bestand hier seit 1787.

          In der Zeit von 1855 bis 1858 wurden dann wegen erheblicher Wohnungsnot zehn Wohnungen in den Sandsteinfelsen am Schäferberg gehauen. Mehrere junge Familien aus Langenstein und aus dem Raum Goslar stammende Arbeiter des Gutes benötigten dringend Wohnraum. Eine Bitte des Dorfschulzen Hinze an den Landrat Gustav von Gustedt, die Gemeinde bei der Schaffung von Wohnraum zu unterstützen, wurde abgelehnt. Der Gemeinderat entschied darauf hin, dass die Möglichkeit zur Schaffung von Höhlenwohnungen gegeben werden soll. Den Bauwilligen wurden die Felswände für jeweils acht Groschen verkauft. Von Ihnen wurden dann dort etwa je 30 m² große keller-ähnliche Wohnungen mit Ofenheizung geschaffen.  (Nach Wikipedia)