War die Kuckucksklippe bei Westerhausen auch ein Bielstein ?

 

 

Die Kuckucksklippe bei Westerhausen war ebenfalls ein Bielstein?

Diese Möglichkeit wollte ich nun prüfen.

Dieser Felsenkopf liegt geografisch in der Ost-West - Linie zum Brocken hin, damit wäre es möglich. Ich bestieg den steilen Sandberg und kletterte auf die oberste Felsenplatte. Sie ist etwa 3 m in Nord-Südrichtung und 4 m in Ost-Westrichtung groß und leicht bucklig. Man hat sehr gute Sicht zum Brocken, zum Königstein und Hoppelberg. Die verbleibenden Achsen sind durch Baumbewuchs heute nicht mehr einsehbar. Ich suchte nun als nächstes nach kleinen Mulden oder ähnlichen Objekten und markierte diese. Es waren nur wenige. Beim weiteren Suchen bemerkte ich an der harten Felsenkante einige unnatürliche Einkerbungen. Die Machart war etwas anders, möglicherweise etwas moderner. Auch sie war für jeden Eingeweihten sichtbar und lesbar. Ich zog von diesen Kerben eine Schnur mit einem kleinen Gewicht bis zu einer weiteren Kerbe. Der Sandstein ist hier so verquarzt, dass er fast glashart ist. Jetzt aber waren nun doch eindeutige Strukturen erkennbar. Ich kennzeichnete alle Markierungen und legte dazu Schnüre aus. Über die Winkeldaten fand ich nun die Sonnenlaufpunkte am Horizont.  Zu den entscheidenden Linien konnte ich die Fotos aufnehmen. Hier mit den Linien und Kerben auf dem Fels sah ich jetzt die Richtungen des Sonnunterganges zur Tag-  und Nachtgleiche, der Sonnenaufgang und auch des Sonnenuntergangs  zur Sommersonnenwende. Damit waren im Umkehrschluss nun auch die Richtungen zur Wintersonnenwende gegeben. Hier musste man dafür allerdings auf eine Felsen zu steigen, um diese Linien zu erkennen. Dieses Ergebnis hat mich überrascht und überzeugt.

Es war damit auch ein "Bielstein", ein weiterer Kalenderstein hier vor Ort, aber sicherlich aus einer jüngeren Zeitepoche.   Übrigens wurde um 1890 nach einem Starkregen westlich vor diesem Berg eine große Siedlungsfläche und ein großes Urnenfeld gefunden, die auch erfaßt und dokumentiert wurde.

Die entsprechenden Landmarken für den Sonnenlauf sind in den Bildern angegeben.

 

Über diesen Link kommt man zum "Brockenblick"