Der Thiestein in Blankenburg

 

 

Der Thiepark mit dem Thiestein

Der Thiepark war ursprünglich ein Thingplatz der germanischen Ureinwohner dieser Gegend und wurde als Versammlungs- und Gerichtsort genutzt. Diese einstige Funktion findet sich bis in unsere Tage hinein im Namen des Platzes wieder. In vorchristlicher Zeit war das Gebiet um Blankenburg ein bedeutendes Zentrum der germanischen Zivilisation und Schauplatz vieler ohne detaillierte Ortsangabe überlieferter Erzählungen. Vermutlich betrifft dies auch das Areal des damaligen Thingplatzes.

Aus dem Dunkel dieser für uns nur wenig greifbaren Ära ragt bis heute als ein die Zeiten verbindendes Element ein Menhir aus dem Boden der Parkanlage empor. (Wikipedia)

Der bearbeitet Sandstein stellt möglicherweise eine weibliche Gottheit dar, die angedeuteten Symbole dafür sind eindeutig.

 

Hier der Link zur Karte