Menhir

Laut Wikipedia:  Menhir ist eine aus dem Bretonischen entlehnte Bezeichnung für einen vorgeschichtlichen, hoch-ragenden Steinblock, der auch als Hinkelstein bekannt ist. In der prähistorischen Archäologie bezeichnet das Wort einen länglichen, säulenförmigen unbearbeiteten Einzel-stein (bret. maen ‚Stein‘, hir ‚lang‘), der aufrecht gestellt wurde. 

Der im deutschen Sprachraum gebräuchliche, volkstüm-liche Name Hinkelstein bildete sich im Mittelalter heraus. Das Wort Hünenstein (= „Riesenstein“) wurde irgendwann nicht mehr verstanden und vermutlich über Hühnerstein mundartlich zu Hinkelstein (Mhd. und heute noch in deutschen Dialekten: Hinkel = kleines Huhn) abgewandelt. Unter diesem Namen ist er auch in der Comicserie Asterix (und Obelix) dargestellt, was der Popularität des Begriffs zugutekam. 

Hügelgräber dagegen sind erdbedeckte Beisetzungen, die oft als Mehrfachbestattungen genutzt wurden und durch ihre besondere Form oft seit langem bekannt sind.