Bielsteine

 

 

Bielsteine sind natürliche Erhebungen aus Fels oder nur Erdhügel mit besonderen Sichtachsen. Von ihnen aus kann man den Frühjahrspunkt über den Sonnenlauf erkennen. Dieser Tag war einst der kultische Jahresbeginn und ist es im großen persischen Kulturkreis noch heute.

Bielsteine sind hier im Harz bei Blankenburg, Wernigerode, Altenbrak, Rübeland, Lautenthal, Stolberg und Ilfeld zu finden. Weiterhin kommen dabei noch einige andere Sonnenbeobachtungsorte dazu.

Um all diese Orte etwas ausführlicher vorzustellen, wurde ein separate Webseite angelegt,

Hier ist der Link direkt auf diese Seite:

Bielstein Blankenburg Ziegenkopf --> Link 

Bielstein Blankenburg Klostergrund --> Link 

Bielstein Wernigerode --> Link

Bielstein Altenbrak --> Link

Bielstein Rübeland --> Link

Bielstein Lautenthal --> Link

Kalenderstein Wolfshagen --> Link

Bielstein Stolberg --> Link

Bielstein Ilfeld --> Link

Hier geht es zu der Sonder-Webseite Bielstein / Allgemein --> Links