Die Gerichtseiche bei Drei Annen Hohne

Die Gerichtseiche bei Drei Annen Hohne

 

Diese Eiche ist eine der mächtigsten Eichen des Harzes, es ist eine Traubeneiche. Der alte knorrige Stammzeigt viele Erlebnisse in seinem Leben an. Die Brandspuren stammen aus der Kriegszeit. Er wird im Alter auf etwa 600 Jahre geschätzt und hat einen Umfang von knapp über 5 m.

Seine Bedeutung als Gerichtseiche ist nicht zu belegen. Die Lage an der alten Wegekreuzung des "Glashüttenweges", der richtungsmäßig weiter nach Elbingerode führte und die benachbarten Eisengruben im Umfeld dieser Hochebene lassen aber durchaus ein solche Bedeutung zu. Nördlich in nur 800 m Abstand war die nächste Grube mit dem Namen "Drei Annen" (heutiges Ferienhotel),  mehrere klein Bergwerke waren im Umfeld von nur 5 km zu finden.