Der Prinzenstein in Börnecke

 

 

Der Prinzenstein in Börnecke

Der Prinzenstein in Börnecke bei Blankenburg ist vom Namen her auf jeden Fall auch ein Menhir. Er steht an der Haupstraße von Börnecke, am Abzweig zur Prinzenhöhe. Direkt neben dem Stein befindet sich eine Infotafel mit der Sage zu dem Prinzenstein. 

Der Stein selbst ist etwa 1,80 m hoch und besteht aus Sandstein. Das Jahr1631 steht auf der Namenstafel. Er soll einst zu einer Grabgruppe weiter oberhalb gehört haben (Foto Prinzenhöhe).  Die Sage bezieht sich auf die Kämpfe im 30-jährigen Krieg zwischen kaiserlichen Truppen unter dem Grafen Tilly und General von Pappen-heim sowie schwedischen Truppen:  " Im Oktober 1631 brach Graf von Tilly mit 40 Schwadronen in Halberstadt nach Blankenburg auf. Er wollte am nördlichen Harzrand entlang nach Corvey . Schwedische Vorhuten stießen mit den kaiserlichen Reitern im Eckernfeld bei Börnecke zusammen, mussten sich aber unter Verlusten ins Dorf zurück ziehen, wo sie sich teils im Amtshof, teils hier auf der damals noch unbewohnten Höhe am östlichen Dorfausgang (Prinzenhöhe) verschanzten. Der Übermacht der kaiserlichen Schwadronen konnten sie jedoch nicht standhalten. Der Amtshof und viele Gehöfte wurden damals verwüstet, die Anhöhe erstürmt,  von den schwedischen Verteidigern blieb keiner am Leben. Der Überlieferung nach soll sich unter den Toten auch ein brandenburgischer Prinz befunden haben. Im Andenken an das unglückliche Treffen im Eckernfeld und an den Tod des Prinzen wurde Jahre später der Prinzenstein hier auf der nunmehr so benannten Prinzenhöhe errichtet."

 

 

Hier der Link zur Karte